1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Umstieg analog auf digital-welches System II

THEMA: Umstieg analog auf digital-welches System II
Startbeitrag
Taurus1016 - 21.06.14 20:31
Hallo Leute,

ich mal einfach mal einen zweiten Thread zu dem Thema auf.

Zu ersten Thread geht´s hier lang:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=786011&ins#unten


Ich ja gespannt, was noch alles an Hinweisen und Hilfen in Bezug auf meine Eingangsfrage kommt....

VG,
Jürgen

So Leute
Ich mach das jetzt mal auch so!
LEUTE, kauft euch die neue ZIMO ZENTRALE. Ich kaufe mir drei davon, alles andere ist nur Spielzeug. Und wenn Ihr mit den 66 Ampere die die drei mitsammen leisten nichts anfangen könnt dann baut euch doch bitte größere Anlagen! Alles andere ist reinste ZEITVERSCHWENDUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( Ihr wollt doch nicht  Anlagen auf denen nicht mehr als 20 Züge gleichzeitig fahren können als Modellbahn bezeichnen)
Lg Peter

P.s.: Haben das jetzt alle kapiert das ICH recht habe :o)


Hallo Peter,
der war gut...

Schönes Spiel,
Mathias
Hallo Mathias
Ja danke Dir auch, egal welcher "Strom" Deine Loks zum fahren bringt :o)
Lg Peter

Hallo Peter,
der Strom kommt auf jeden Fall vom der swb und er ist bezahlt

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
noch ein bischen Öl ins Feuer:
http://www.1zu160.net/digital/dcc.php
Da sind die Rückmeldungen noch nicht berücksichtigt.

Und hier das schlechte veraltete SX:
http://www.1zu160.net/digital/selectrix.php

Ja, ja, immer diese Halbwarheiten.

Gruß
Wilhelm
Ich sag nur

Deja Vu

und

Murmeltier


Macht keinen Spass mehr mitzulesen, wenn es alle drei Wochen wieder durchgekaut wird.
Genau so, Peter,
verkauft man heute Sachen!

Die neue Zimo muß ich auch haben.
Zahlen, Daten, Fakten ALLES inside Kids!!
Alle Features for US Rail Road Creatures!

Der Kunde steht auf Presdige und nicht auf studenlange technische Aufkärung.


Hans-I.

Ja Wilhelm
Nur wenns einer hat und damit auskommt, warum soll er es tauschen? Ich bin damals nicht auf den SX Zug aufgesprungen weil ich schon zu viele Loks hatte. Habe meine Meinung zu digital auch erst mit dem DCC System geändert! Und wenn ich ganz ehrlich sein soll habe ich auch schon überlegt wieder auf analog zurück zu gehen da ich gerade im Begriff bin eine große Anlage zu bauen und mir niemand sagen kann ob digital bei dieser Größe noch funktioniert. Der einzige der zugab das er damit keinerlei Erfahrung hat war die Firma Tran! Alle anderen loben sich selber! Signale falsch interpretieren? Unsere Decoder doch nicht! Einen Bremsbefehl nicht verstehen? Noch nie vorgekommen! usw.......
Lg Peter
@Hans #7
Für mich sind die 3 Zimozentralen wirklich das beste, auch wenn ich bei dem Preis etwas schlucke! Hoffe auf ein Messeangebot im Oktober in Wien, da hab ich dann ja auch Chancen das es sie wirklich schon gibt ;o). Aber wie gesagt, wenn jemand mit 4 Zügen gleichzeitig fährt braucht er kein Zenrale mit 22 Ampere, außer!! Diese kann etwas was man unbedingt haben will und sonst keine kann!
Lg Peter
Hallo Peter,
ein schönes Beispiel ist die Miniaturwelt in HH. Die haben für jeden kleinen Bereich eine eigene Steuerung für die Züge.
Deshalb hatten die auch Probleme mit ihrem Weltrekord als größte Eisenbahnanlage der Welt.
Die haben DCC.
Ich will hier auch nicht dem einen oder anderem System zureden. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden.
Was ich nicht mag sind Halbwarheiten und davon werden hier jede Menge verbreitet.

Gruß
Wilhelm
Hallo Peter,
ich hoffe, du hast nicht vor, eine Modellbahn in N oder H0 oder so mit 22 A zu betreiben. Im Fall eines nicht erkannten Kurzschlusses fackelst du dir damit die Bude ab. 2 - 3 A würde ich nicht überschreiten, wenn es nicht reicht, dann in Abschnitte aufteilen und Booster einsetzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Zimo hat keine Booster! Der Clou bei Zimo: Ich kann alle drei Zentralen auf einen Strang hängen. Kann Dich aber beruhigen, ich werde die Gesamtleistung auf 50 Ampere drosseln :o) Soweit die Theorie! Praktisch überlege ich die drei Zentralen doch voneinander zu trennen! Hätte den Vorteil das nicht so viele Signale in einer Leitung herumschwirren aber auch den Nachteil das sich die Zentralen miteinander unterhalten müssen wenn ich die Bereiche wechsle.
Lg Peter


Edith: Aber ich glaube darüber haben wir schon mal hier diskutiert, oder täusche ich mich?

Hallo Peter,
da muss euer Versorger ja einen Kraftwerksblock hochfahren, wenn Du Deine Anlage startest

Viele Grüße,
Mathias
Nein Mathias :o)
Die 50 Ampere sind eh bei 12V. Geht sich mit einer normalen Schukosteckdose mit 13A aus. Alle drei Zentralen  miteinander haben 1800W, also ein besserer Heizstrahler ;o) Aber unter uns gesagt. Der Strom ist eh in der Miete inkludiert und der Vermieter denkt eh das ich nur ein bisschen Eisenbahn spielen will :o) Das bleibt jetzt aber unter uns ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,
Dein armer Vermieter...direkt auf dem Weg in die Privatinsolvenz...

Ich sage nix...versprochen!

Viele Grüße,
Mathias
Danke Mathias :o)
Dafür darfst Du mich mal besuchen kommen ;o)
Lg Peter
Ach ja, die angeblich vielen zufriedenen SX Nutzer - auch eine der Sylter Nebelwände.

Diejenigen hier, die SX in seinen Grenzen nutzen, durchaus aus dem einfachen - weil starren - Protokoll bei einer großen Anlage Vorteile sehen, sind natürlich zufriedene Anwender. Es tut ja alles wie es soll.

Aber es reicht eine Fleischmann Soundlok, um bei einer Spielanlage zum gar nicht mehr zufriedenen SX Nutzer zu werden, weil die Lok schlicht nicht läuft. Insofern zähle ich mich zu der großen Schar der nicht zufriedenen SX-Nutzer, der, wie viele andere auch, zu DCC gewechselt ist.

Hallo Antic
Jetzt wo Du es sagst fällt mir gerade ein: Weis der Jürgen eigentlich schon was er will? ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,
danke für die Einladung...aber Österreich? Schon arg weit wech...

Gegeneinladung nach Bremen steht natürlich. Weltberühmtes Bremer Pils und eine Selectrix gesteuerte Großanlage inklusive; -)

Viele Grüße aus dem kühlen Norden,
Mathias
Mahlzeit Antic,

ja die vielen zufriedenen SX-Nutzer kenn ich. Ich war vor langer Zeit auch mal einer.

Ich glaube rund um Bremen gibt es noch ein paar von denen. Vermutlich so ein Museumsdorf, wo sie für die Touriies noch mit Tracht rumrennen  

Beste Grüsse
Christian
Geh Mathias ;o)
Von Bremen bist ja gleich in Hannover! Dort setzt Du dich in den 491 und wenn Du Glück hast kannst ab Passau mit mir mitfahren. Die letzten 50km von Wien fahren wir dann mit dem Auto, außer Du bist S-Bahnfreak ;o)
Aber jetzt mußt Du mich eh mal bauen lassen, Du willst ja auch was sehen :o)
Lg Peter
Hallo Christian
Hab ja mal gehört das es auch noch zufriedene Analogbahner geben soll. Wo die allerdings genau vorkommen kann ich Dir nicht sagen ;o)
Lg Peter
Hoi zusammen,

ich habe diesen Thread jetzt mal einen Mitarbeiter von mir lesen lassen, der mir ab und an beim Trassenbau hilft, ansonsten Moba-technisch aber unbedarft ist.

Sein Kommentar auf gut österreichisch: "San de olle a bissl ongschitt (Anm.: wirr in der Birne) - des hölfat mir übahaupt nix weida..."

@Jürgen: sammle mal deine "Must have"-Punkte und dann schau, mit welchem System du die verwirklichen kannst.

Bei mir waren es z.B. die Anzahl der Rückmelder (ca. 400) und damit nicht zuletzt der Preis je RM und die optimale Zusammenarbeit mit Steuerungs-SW.

Liebe Grüsse
Alex (den die WM so gar nicht interessiert *gg*)
Hallo Peter,
jetzt wirds langsam richtig interessant...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Alex
Was? Dein Bekannter hat jetzt echt alle 125 Beiträge gelesen? Du darfst ihn gerne zu mir schicken, er hat sicher viel Geduld ;o)
Lg Peter
Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich: Ich habe in den vielen Kommentaren einiges gelernt und meinen Anfängerhorizont deutlich erweitern können.

Aber: Mir hilft es echt nicht weiter, wenn zwei Fraktionen verbal in den Infight gehen. Ich brauche ne Hilfestellung, die sich an meinem Eingangsposting orientiert. Dort hatte ich beschrieben, was ich suche. Gut, ich muss auch gestehen, dass ich mir nach den Postings schon noch die ein oder andere Frage selbst stellen muss, um mein Ziel genauer zu beschreiben.

Für mich ist absolut entscheidend, dass ich für die Zukunft gerüstet bin. Ich möchte auf jeden Fall Doppeltraktionen fahren, sehr gerne auch den Handregler selber in die Hand nehmen (respektive das Smartphone im falle einer Z21 ) und fahren und rangieren. Ich bin absoluter Güterzugfan und möchte meine Züge zusammenstellen und wieder auseinander nehmen, Teile auf die Nebenbahn schicken, usw.... Weiterhin soll die Anlage im Blockbetrieb automatisch laufen, ich möchte einen Schattenbahnhof soweit es geht automatisieren, aber auch die Wahl haben, welchen Zug ich als nächsten aus dem Schattenbahnhof hole.

Insofern kann es auch durchaus sein, dass ich zukünftig nach einem Umstieg auf digital mehr Möglichkeiten nutzen möchte und werde. Da ich bisher Analogbahner war, habe ich auch "noch" keine Soundloks mit all dem SchnickSchnack, den richtige digitale Loks so können - was aber nicht heißt, dass ich mir meine nächste Lok nicht doch als voll digitale zulege.

Entscheiden muss ich mich auch noch in Bezug auf meinen Wunsch nach einem Stelltisch. Da ich jetzt schon mein "Analogfahren" über den Haufen werfe, kann ich vielleicht auch hier auf ein entsprechendes Programm umsteigen und den haptischen Stelltisch "opfern"


Also: Helft mir hier weiter, bitte, bitte

Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Peter,

ich kenne auch noch ein paar zufriedene Analogbahner. Wenige gibts noch im Stuttgarter Raum, die sich ab und zu bei mir treffen.   Allerdings rennen wir in Jeans rum und nicht in Tracht.

Es werden aber leider immer mehr zufriedene DCC-Nutzer.  

Es gibt sogar noch einen zufriedenen Ur-Arnold-Digital-Nutzer mit einem Commander 6. Der empfiehlt auch noch allen Neulingen das alte Arnold-System.  

Beste Grüsse
Christian
Hallo Jürgen,

bezüglich der Entscheidung DCC oder SX hilft vielleicht folgendes:

Schau Dir mal die grossen Modellbahn-Hersteller an und guck was die für ein Digitalsystem favorisieren: Minitrix, Fleischmann, Arnold, Hobbytrain.
Mail mich an, falls Du dort irgendwo SX als Nummer 1 siehst.

Ansonsten hilft vielleicht auch eine kleine Analogie:
MS-DOS war mal eine zeitlang State-of-the-Art. Und viele MS-DOS-Programme liefen dann noch im DOS-Fenster von MS-Windows weiter. Windows war quasi die Multiprotokoll-Zentrale  
Kannst Du heute noch DOS-Software kaufen?

Beste Grüsse
Christian

@Jürgen (Taurus1016),

Mache es so wie Alex1964 in #23 geschrieben hat.
"Sammle mal deine "Must have"-Punkte und dann schau, mit welchem System du die verwirklichen kannst."

Gruß Alex
Hallo Jürgen
Nach 12 Jahren Digitalerfahrung kann ich Dir nur den Tipp geben den Du hie sicher schon gelesen hast. Kauf Dir eine gebrauchte MS1 oder 2, dazu einen Baustein von Arnold Hübsch der Dir die Spannung begrenzt und lerne das oder die Systeme mal kennen. Erst wenn Du weist was geht und was nicht wirst Du erst wirklich wissen was Du willst und wenn Du dich dann genug damit beschäftigt hast und vor allem auch weist was Du nicht willst wirst Du von selber sehr schnell herausfinden was für Dich das richtige ist! Ich bin zB ein Fan von Nokia Handys weil aus meiner Sicht einfach die Menüführung die Beste ist, bei Samsung werde ich leicht aggressiv wenn ich für einen Schritt im Menü 17 mal hindrücken muß was bei Nokia mit 3 Schritten geht und doch schwören viele auf Samsung. So ist es halt bei der Modellbahn auch. Lehrgeld wirst Du halt zahlen müssen aber das haben wir alle ( ich jede Menge sogar) und wenn Dir die als erste gekaufte Steuerung nicht mehr zu sagt dann kannst Du sie noch immer zum Programmieren am Arbeitstisch verwenden. Apropos programmieren. Vorsicht vor älteren Multimäusen von Roco, die können keine Decoder auslesen. Hoffe ich habe Dir ein klein wenig geholfen
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Weiterhin soll die Anlage im Blockbetrieb automatisch laufen, ich möchte einen Schattenbahnhof soweit es geht automatisieren, aber auch die Wahl haben, welchen Zug ich als nächsten aus dem Schattenbahnhof hole.


Melden und Schalten und das Computerprogram sind da recht wichtig. Vielleicht da anfangen, nicht mit dem Gleisprotokoll und der Zentrale. Die nimmt ja "nur"  Befehle vom Computerprogram entgegen. Dann solle man auch überlegen ob/wie das Computerprogram es zulässt, wenn man einen Zug händisch übernehmen will und welche Handregler dazu zur Verfügung stehen.

Apropos RaiCom: RailCom bringt dabei nur etwas, wenn das Computerprogram mit der Extrainformation auch was anfangen kann.

Gruß,
Harald.
@26 Hallo Jürgen,

du schnürst dir da ein nettes und abwechslungsreiches Paket zusammen. Darf ich mal nachfragen, wieviel Platz du vorgesehen hast und welche Strecken- und Zuglängen du anvisierst?

Für den Stelltisch wäre mein Vorschlag, einfach mal Olaf alias Autoreisezug eine PN zu schicken. Olaf ist sehr kompetent und führt gerne kompetente Diskussionen. So kenne ich ihn jedenfalls.

Bei deinen Anforderungen nach automatischem Schattenbahnhof, Doppeltraktion und Rangierbetrieb würde ich dir empfehlen, eine Steuerungssoftware anzuschauen. Doppeltraktionen kannst du mit einem Mausklick beliebig zusammenstellen, setzt natürlich etwas Vorarbeit voraus.

Eine Schattenbahnhof- und Blocksteuerung bekommst du bei vielen Programmen gleich mitgeliefert, du brauchst natürlich noch die Hardware in Form von Belegtmeldern. Ob Steuerungssoftware das Stellpult ausschliesst wird dir Olaf beantworten können.

Bei Rangierbetrieb denke ich immer, dass der Anlagenbetrieb weiterlaufen darf, während der Cheffe rangiert. Da gibt es viele Möglichkeiten, einen teilautomatisierten, abwechslungsreichen Betrieb laufen zu lassen.

Handregler sidn auch ein wichtiger Punkt. Es gibt Systeme, die bieten Funkhandregler an. Ich selbst habe 2 Funkhandregler im Einsatz, einen für mich und einen für meine Frau. Der Zweck ist zum Einen das Abfahren eines Zuges nach Betriebsstörung oder eben manuelles Bedienen einer Lok.  

Leider ist Freising weit weg von hier, ich würde dir gerne zeigen, wie ich meinen Schattenbahnhof steuere und Doppeltraktionen fahre, derzeit sind bei mir mehrere unterwegs.

Das ist aber unabhängig von der Systemwahl und nur sehr oberflächlich beschrieben.

Bei Interesse gerne mehr, auch gerne per PN.

LG Claus
Hallo,

Hier meldet sich jetzt mal ein Digitalanfänger
Vor 15 Jahren habe ich mit papa eine kleine analoge bahn gebaut. Nun sollte es in der eigenen wohnung eine etwas größere neue Anlage werden. Für mich stand schnell fest, dass ich digital fahren möchte, hatte aber absolut keine Ahnung von der Materie. Durch viele Internetseiten und dieses Forum habe ich mich dann für DCC entschieden. Die Seite von Carsten ist super hilfreich, und ich habe beim Lesen seiner Texte nie das Gefühl gehabt, bei ihm kaufen zu müssen. Für den Anfang habe ich mir eine Roco Multimaus (komplett für 55 Euro) ersteigert und 3 D&H Decoder. Die Entscheidung dahin habe ich für mich selbst getroffen, nur durch eigene Recherche.Was vielleicht hilfreich gewesen wäre, ist eine Tabelle mit Häkchen was welches System kann und was nicht (Mehrfachtraktion, Rückmeldung, Geshwindigkeitsanzeige, Pendelzugbetrieb und so weiter). Vielleicht hat ja jemand von den Erfahrenen mal die Muse, so etwas zu erstellen. Ansonsten habe ich durch die Diskussion hier immer noch nicht geblickt, warum ich mit Selectrix hätte anfangen können/sollen/dürfen?

Grüße,

Nok

Edit: der Plan sieht vor, später auf die ESU Zentrale umzusteigen und die Multimaus als dritten Handregler zu nutzen.

Hallo Nok,
die Multimaus passt nicht direkt an die ESU, man könnte das höchstens über diesen Sniffer-Eingang verbinden. Soweit ich weiß funktioniert der aber nur in eine Richtung (Multimaus -> ESU), die ESU kann der Maus keine Daten senden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Nok,

ist doch ok wenn du damit zufrieden bist.

Es ist halt so, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, folgst du dem, bei dem du dich am besten aufgehoben fühlst. So ging es mir auch, ich habe mit einer Fleischmann Startpackung angefangen und dann das System gefunden, mit dem ich mich damals wohlfühlen konnte und meine Bahn fing dann an zu wachsen und zu wachsen.

Aus der Diskussion findet man immer wieder das gleiche. Der Eine stellt Phrasen ein über Verantwortungslosigkeit und der Andere verbreitet Unwahrheiten, obwohl er es eigentlich besser wissen könnte. Alles nur Details, die dann aber so weit gehen, dass man schon angegangen wird, wenn man sein eigenes Projekt vorstellt.

Hast du überhaupt irgendwo eine Information über das Selectrix System bekommen? Ich rede, auch da wiederhole ich mich, vom kompletten System.

Allerdings denke ich, hoffentlich liest sich das nicht herablassend, bei 3 Decodern kann die Zentrale nicht billig genug sein. Kommt auch viel auf die persönlichen Ziele an und, ganz wichtig, es ist ein Hobby.

LG Claus  
Hallo,

@Carsten, ja, über den weg wollte ich das machen.

@Claus, nein, Infos habe ich viel zu wenig gefunden. Auch Händler...und für mich ist einfache Verfügbarkeit wichtig. Bisher sind es nur 3 da warten noch einige Loks auf ihre Decoder. Aber die BR 212, 218 und BR 43 sind erstmal genug, um frisch verlegte Gleise zu testen.

Was hilft mir jetzt eine 600 Euro teure Zentrale, wenn ich noch (nach Plan) über ein Jahr mit Gleisbau, Herzstückpolarisation und Weichenantrieben beschäftigt bin. Ich denke, das wäre für Jürgen auch eine gute Möglichkeit, um den Einstieg zu vereinfachen. Mit den Cvs war ich zum Beispiel nicht überfordert, Höchstgeschwindigkeit, Bremsweg und Motoransteuerung habe ich halt mit viel probieren eingestellt (steht auch nicht alles im Handbuch).

Grüße,

Nok
Hallo Nok,

ich finde es immer interessant, wo die Beträge herkommen. Ich habe noch nie 600 Euro für eine Zentrale bezahlt. Auch für Zentrale+Interface+Trafo nicht.

Aber du hast recht, zum Gewöhnen ist das alles ok. Und wem die CVs am Anfang nicht zuviel sind, auch ok. Nur bei Jürgen mit ca. 100 Loks die er schon hat und den Parametern, die er sich selbst gesetzt hat, lohnt sich ein Blick über den DCC Tellerrand hinaus. Meiner Meinung nach zumindest.

Es gibt halt immer noch Parallelsysteme, auch wenn sie gerne weggeschrieen werden. Ich will auch niemand überzeugen, kann nur ein funktionierendes System vorweisen.

Händler wirst du für Selectrix Produkte schwer finden. Direktvertrieb macht die Produkte für Zwischenhändler wegen geringer Marge uninteressant.

LG Claus
Hallo Claus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur bei Jürgen mit ca. 100 Loks die er schon hat und den Parametern, die er sich selbst gesetzt hat, lohnt sich ein Blick über den DCC Tellerrand hinaus.


Zu welchem Zweck? Welchen Vorteil hat er davon? Zur Erinnerung: DCC unterstützt bis zu 10.240 Adressen - weit mehr als nur ausreichend für 100 Loks.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: msfrog

Zu welchem Zweck? Welchen Vorteil hat er davon?



Hallo Carsten,

immer die gleiche Leier, oder?

Digitaler Modellbahn bedeutet für manche mehr als nur fahren.

Warum konterst du schon wieder? Das ist ja fast fanatisch.

LG Claus
Hallo Claus,
weil ich noch immer auf eine nachvollziehbare Begründung warte, warum man speziell als Einsteiger unbedingt SX braucht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich befinde mich an einem ähnlichen Punkt wie Taurus. Ich habe einen Kellerraum mit ca. 8,7 x 5,4 m zur Verfügung. Ich plane U - Form. Auf dem linken Schenkel soll der Personenbahnhof Wuppertal ( a la Rolf Knipper ) entstehen. Auf dem rechten Schenkel ein grösserer Güterbahnhof mit angeschlossenem Industrieteil, evtl. Hochofenanlage.

Von Wuppertal soll eine Nebenbahn abzweigen un mehrere Bahnhöfe verbinden.

Auf der Hauptbahn soll reger Verkehr automatisch ablaufen, während ich im Güterbahnhof und auf der Nebenstrecke zumindest die Möglichkeit haben möchte, per Handregler zu fahren.

Mit der Frage nach dem "System" meine ich jetzt nicht sx oder DCC, sondern welche digitalen Komponenten brauche ich, die auch miteinander "können". Ich habe mich ausfürlich mit WinDigipet beschäftigt. Als Zentrale liebäugele ich mit der DiCoAtation-G von LDT. Die anderen Komponenten würde ich auch gerne von LDT verwenden.

Jetzt kommts aber: Ich müsste mir für die MOBA einen PC anschaffen. Neue PCs gibt es aber kaum noch mit COM-Schnittstelle. Im Handbuch WinDigipet ist beschrieben, dass es mit USB-'Schnittstelle evtl. Probleme gibt. Die DiCoStation hat aber USB Anschluss. Hat einer der User Erfahrung damit und kann mir einen  (oder mehrere) Ratsschläge geben?

Zu guter letzt: Kann es sein, dass sich die Frage von Taurus auf diese Thematik und nicht auf die Wahl sx / DCC bezieht?

Einen schönen Sonntag noch und LG

AchimH
Achim,

ich würde für den Zweck ein kleinformatiges Mainboard (mini-ATX) mit bereits vormontiertem Prozessor und onboard Grafik empfehlen. Da gibt es mehrere Modelle mit serieller Schnittstelle (Com-Schnittstelle laut Uralt-DOS Bezeichnung). Braucht man dann nur in ein passendes Gehäuse stecken und 4 Schrauben anziehen, RAM reinstecken sowie eine Festplatte oder SD Speicher einbauen. Wenn erfoderlich noch ein CD Laufwerk. Kostet alles zusammen, 200-300€, verbraucht nicht mal halb so viel Strom wie ein großer PC und ist für die MoBa völlig ausreichend. Kann man sich natürlich auch vom Computer Fachhändler zusammenbauen lassen.

Falls schon ein PC vorhanden ist empfehle ich den Einbau einer seriellen Schnittstellenkarte, kann man bei jedem Gerät nachrüsten.

Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: msfrog

Hallo Claus,
weil ich noch immer auf eine nachvollziehbare Begründung warte, warum man speziell als Einsteiger unbedingt SX braucht.



Hallo Carsten von 1001-digital,

gääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhn

Echt, du laberst auf mich ein wie ein Autoverkäufer, der mich unbedingt vom Gang zum Marktbegleiter abhalten will. Wäre ich potentieller Kunde würdest du mir gegenüber anders auftreten!

Aber keine Angst, bei Digital wende ich  mich an den Profi. Das bewährt sich schon seit langem.

LG Claus, der keinen Laden hintendran hat

Halt, neee Autoverkäufer handelt mit wertvollen Produkten, Staubsaugervertreter wäre auch dem Niveau angemessen
Hallo Claus,
anders ausgedrückt: Du hast keine Argumente mehr, also wirst du persönlich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Seit 144 Posts habe ich weder von den DCC Verfechtern noch von deren Gegnern vernünftige Argumente hier gelesen sondern ausnahmslos persönliche Schlammschlachten wer angeblich womit sein geld verdient und daß alle außer dem jeweiligen Schreiber die Klappe halten sollten weil sie keine Ahnung hätten, das interessiert hier niemanden! Wäre toll wenn das Theater künftig privat fortgesetzt werden könnte^^

Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: msfrog

Hallo Claus,
anders ausgedrückt: Du hast keine Argumente mehr, also wirst du persönlich.



Hallo Carsten von 1001-digital,

noch so ein Quatsch aus der Marktschreier-Rhetorikkiste, du hast keine Argumente deswegen stellst du immer wieder Fragen, die dir schon wiederholt beantwortet wurden. Persönlich interessierst du mich nicht die Bohne.

Dein Auftritt ist resistent und absolut andersproduktfeindlich, deswegen drehst du alles so, wie du es brauchst.

Ich habe schon viele wie dich kommen und gehen sehen, ihr erledigt euch meistens selbst.

LG Claus
Hallo Claus

die Staubsaugervertreter die bei uns gelegentlich vorbei schauen haben auch wertvolle Produkte (Preis)

Gruß Michael
Nun Leute,

ich kenne aus meiner Arbeit einige hoch bezahlte Profis.
Die nicht mal eine Zeitsynchronisierung von einem "hand shake byte" unterscheiden können.

So wie der noch der uralte Profibus Standart ist.
Eben weil er, ähnlich wie DCC, ein offenes Protokoll hat.

Und ich bleibe dabei, wer heutzutag Neueinsteigern noch Selektix 1 als Steuerprotokoll empfiehlt, handelt wie ein Armish-Farmer der noch mit Rosse pflügt.

Und die Entwicklung in der Datenübertragungstechnik schreitet noch vielmals schneller voran als in der Landmaschinentechnik.

Hallo man kann keine logischen Argumente über den Vorteil von Integralrechnung im Vergleich zu Vektorrechnen erklären, wenn der Frager weder Grenzwertebildung noch Winkelfunktionen beherrscht.
Ich fürchte dass nicht mal das Zweiersystem sitzt, denn das Hexadezimale.

Hans-I.



Mahlzeit,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe schon viele wie dich kommen und gehen sehen, ihr erledigt euch meistens selbst.



So wie demnächst SX  

Beste Grüsse
Christian
Hallo Claus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du hast keine Argumente


Doch, hab ich sehr wohl. Mein Argument ist, dass DCC alles kann, was auch SX bietet - und mehr. Da stellt sich eben die berechtigte Frage, wozu man SX dann noch braucht. Leider gibt da keiner eine Antwort, auch du nicht, sondern wird sofort pampig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die dir schon wiederholt beantwortet wurden


Sei doch so gut und hilf mir auf die Sprünge. Wo genau stehen diese Antworten auf meine Fragen? Links bitte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

absolut andersproduktfeindlich


Und ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass ich sehr wohl Produkte anderer Hersteller in meine Empfehlungen einbeziehe. Der Beweis steht unter anderem in #2 des ersten Teils. Wenn du also schon versuchst mir ans Bein zu pinkeln, dann solltest du dir vielleicht eine schlüssigere Argumentation überlegen, sonst machst du dich nur zum Troll.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ihr erledigt euch meistens selbst


Keine Angst, deine "Beiträge" und die deiner Genossen empfinde ich zwar als ziemlich fragwürdig, aber ich bin noch weit davon entfernt deswegen von einer Klippe zu springen. Ich bleib euch also noch eine gaaaanze Weile erhalten :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

schon wieder sehr lustig diesen Digital Thread so zu verfolgen.

Die Vermeidung  des Analog - Digital - Streit hat es wie gewünscht gegeben,
aber logischerweise den SX - DCC - Streit unter kurzer SX2 Involvierung aber nicht.
Und das wundert mich gar nicht, sind es doch auch hier die immer gleichen die sich massiv zu Wort melden mit Ihren PRO Argumenten für IHE System und Unwahrheiten, besser Ungenauigkeiten oder Unwahrheiten über das andere System nur all zu gern verbreiten - ich bin mal gespannt wer auf den "Zug" jetzt aufspringt.

@Jürgen - Taurus1060

Du wirst hier, wie bei allen anderen Digital System Diskussionen zu 90% Polemik und Streitereien erhalten. Die Sinnvollen Informationen dann daraus heraus zu filtern wird sehr schwer werden.

Mein Rat,
mache erst mal eine Plan von der Anlage die es werden soll, plane die Meldeabschnitte ein, ebenso die Signale, getrennt nach Licht und Flügelsignale.
Danach schaust du was du an Meldern benötigst, wie viel Decoder für die Signale und Weichen.
Im Anschluß machst du dir eine tabelarische Aufstellung bei welchem System du welche und wie viel du dementsprechende Decoder benötigst, und schau dir auch an wie diese verdrahtet werden, wie ist das Schalten der Weichen geplant, welche Decoder sind hier nötigt.
Dann hierfür auch schon mal einen Kostenvergleich anstellen.

Dein Pflichtenheft ist im Ansatz schon ganz ok aber du solltetst es präzisieren.

Mit einer Multiprotokollzentrale bist du definitiv jeder SX, SX2 oder DCC Zentrale überlegen, da du Dich eben nicht auf ein einzelnes System festlegst und individuell immer entscheiden kannst was für dich von Vorteil ist.

In der Vergangenheit habe ich auf Stammtischen Einblick in folgendes System bekommen.
Hier stimmt auch der Service wenn es mal Problem gibt, ist auch nicht zu vernachlässigen
http://www.rautenhaus-digital.de/
Sollte ich mal vom bekennenden Analogbahner doch zum Digitalbahner mutieren, dann wäre das das System meiner Wahl.

Und bei der Größe deiner geplanten Anlage wird der oben so oft angemahnte Preis der Zentrale wohl der geringste Posten sein.

Gruß Detlef

Versuche mal Modellbahner in deiner Nähe zu finden die die entsprechen System verwenden und spreche mit Ihnen vor Ort und lass dir die System vorführen.
Hallo Claus,

wo liegt denn nun der große Vorteil in diesem vorliegendem Fall?

Soweit ich informiert bin, sendet SX ununterbrochen seine Pakete über die Gleise.
Dadurch erhält man eine gewisse Ausfallsicherheit.
Doch wie sieht es in Verbindung mit einer menge Loks aus (wie hier mit um die 100 Loks)?
Was für Vorteile bietet SX in der letzten Version nun genau gegenüber der letzten Version von DCC mit Railcom und BiDiB?

Anstatt hier persönlich zu werden, nun mal Butter bei die Fische oder geh' deiner Wege!
Denn so langsam nervt das Klima in diesem kleinen aber feinen Forum nicht nur einige Wenige.

Grüße aus Hamburg
Jan

Edit:
Um kurz meine Position darzustellen:
Analogbahner mit Drang zur Digitalisierung
Somit habe ich mich schon etwas Informiert, wollte mit geringen Kosten meine (zukünftige) Modellbahnanlage mit dem PC steuern (Raspberry PI?) und habe viel erfahren über srcp, rocrail, railcom & co.
Am Interessantesten und als Hobby-Bastler sehr interessant fand ich das BiDiB-Projekt was auf DCC aufbaut.
Günstige, selbst herzustellende Komponenten mit der besten Leistung und zukunftssicherer wirst du so schnell wo anders nicht finden, speziell bei dem nicht mehr weiter entwickelten SX-Bus.

Hallo Jan,
steht hunderte mal oben.

Das Selektrix ist zu, dicht und es kann Nichts mehr draufgepackt werden.
Aber schnelllll ist es.

Hans-I.

Hallo Jan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit ich informiert bin, sendet SX ununterbrochen seine Pakete über die Gleise.
Dadurch erhält man eine gewisse Ausfallsicherheit.



diese Argumentation habe ich schon öfter gehört, aber nicht verstanden. Ich persönlich kann sie auch bei meinen bisherigen Digitalsteuerungen nicht bestätigen. Kannst Du mir das genauer erklären?

Beste Grüsse
Christian
Hallo Jan,
wenn du den Raspi als Server einsetzen willst, kann ich dir gern ein fertiges Image zukommen lassen. Die Installation auf dem Teil ist leider alles andere als anwenderfreundlich...

Hallo Christian,
bei SX laufen immer sämtliche Befehle an sämtliche Adressen durch. Egal ob die benutzt werden oder nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name:

Mit einer Multiprotokollzentrale bist du definitiv jeder SX, SX2 oder DCC Zentrale überlegen, da du Dich eben nicht auf ein einzelnes System festlegst und individuell immer entscheiden kannst was für dich von Vorteil ist.

Wie viel Erfahrung hast Du als "eingefleischter Analoger" mit Multiprotokoll?

Mein Bedarf an Multiprotokoll ist jedenfalls gedeckt. Zu Zeiten als ich SX / DCC unterwegs war, gab es hin und wieder Decoder, die auch Multi waren und mal eben beim Einschalten das Protokoll gewechselt haben. Die Lok war dann nicht mehr DCC 9, sondern SX 9 und ich musste sie wieder "einfangen".

Und mit Multi DCC / sfx hatten so mache Decoder auch ihre lieben Sorgen (ich berichtete ausführlich, Forumssuche Puls). Zum Glück kann ich nun seit geraumer Zeit rein DCC fahren.

Multiprotokoll würde ich mir erst wieder antun, wenn ich durch das zweite Protokoll technisch einen satten Schritt nach vorne mache und nicht etwa um alte Schätzchen zum Laufen zu bringen.

Hallo Carsten,

das ist mir schon klar. Aber wieso resultiert daraus eine geringere Fehleranfälligkeit oder höhere Ausfallsicherheit?

Wenn es so wäre, ist das zumindest ein Argument für SX.

Beste Grüsse
Christian
Habe eine ewige Zeit mur Sx genutzt,habe jetzt die RMX Zentrale und fahre was ich möchte ,kann also beide Systeme nutzen und bin bis jetzt zufrieden.

Gruss an alle die noch nicht wissen welches Digitalsystem sie sich zulegen sollen ,habe für mein teil mir viel Zeit gelassen

Michi
Hallo Christian,
tja... Einen spürbaren Vorteil hat man dadurch nicht wirklich. Auch DCC wiederholt Befehle, allerdings nur für die Adressen, die auch tatsächlich benutzt werden. Durch den geringeren Funktionsumfang ist bei SX auch die Datenmenge geringer, wenn viele Züge unterwegs sind, kann also öfter wiederholt werden. Ob man nun 13x pro Sekunde einen Refresh braucht oder ob es auch etwas geringer sein darf, möge jeder für sich entscheiden. Zumal mit Railcom dieses "Killerargument" eh hinfällig wird, da die Decoder der Zentrale den Empfang bestätigen können und die Befehle dann keinen Refresh mehr benötigen. Dadurch wird Bandbreite für andere Sachen frei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mahlzeit Carsten,

wenn DCC eine niedrigere Refreshrate und eine größere Datenmenge hat, könnte es bei einem stark belasteten Bus zu einer Verzögerung bei der Abarbeitung von Befehlen kommen. Ist das dann gemeint, wenn bei SX von höherer Ausfallsicherheit gesprochen wird?

Kann ich allerdings nicht bestätigen. Und ich hatte unter SX und habe jetzt unter DCC schon ein wenig mehr laufen als eine Lok auf nem Testkringel.

Na ja, vielleicht nicht ganz soviel wie auf dieser SX-Show-Grossanlage, die hier ja immer wieder mal hervorgehoben wird.
Aber nur vielleicht ...

Beste Grüsse
Christian
Hallo Christian,
die Refreshrate hängt bei DCC davon ab, wieviele Fahrzeuge aktiv sind. Ältere Befehle werden auch seltener wiederholt und fallen irgendwann ganz raus. Wie gut das umgesetzt ist, hängt natürlich auch von der Zentrale ab...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

könnte es bei einem stark belasteten Bus zu einer Verzögerung bei der Abarbeitung von Befehlen kommen


Ja, prinzipiell schon. Die einzelnen Befehle bekommen allerdings Prioritäten, neue Befehle stellen sich also in der Warteschlange weiter vorn an. Wenn man das überlasten will, muss man also viele neue Befehle auf einmal senden. Kommt im Betrieb eher selten vor...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
# 42

hallo blauer-blitz,

vielen Dan für die sachliche Auskunft!

AchimH
Hallo Carsten,

gibt es da eine Größenordnung für die Praxis?

Ich meine, wenn man von Hand fährt, wird man das nie erreichen, nahezu gleichzeitig so viele Befehle zu senden. Und selbst, wenn man mit 5 Handreglern fährt.

Aber bei einer PC-Steuerung könnte ich mir das theoretisch schon vorstellen.

Ab wann wird's denn kritisch? 50 Befehle nahezu gleichzeitig, oder 100?

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit einer Multiprotokollzentrale bist du definitiv jeder SX, SX2 oder DCC Zentrale überlegen, da du Dich eben nicht auf ein einzelnes System festlegst und individuell immer entscheiden kannst was für dich von Vorteil ist.

In der Vergangenheit habe ich auf Stammtischen Einblick in folgendes System bekommen.
Hier stimmt auch der Service wenn es mal Problem gibt, ist auch nicht zu vernachlässigen
http://www.rautenhaus-digital.de/
Sollte ich mal vom bekennenden Analogbahner doch zum Digitalbahner mutieren, dann wäre das das System meiner Wahl.

Und bei der Größe deiner geplanten Anlage wird der oben so oft angemahnte Preis der Zentrale wohl der geringste Posten sein.



Hallo Detlef,
das hast Du sehr treffend und kompakt zusammengefasst.

Ich finde es immer klasse, wenn die Grenzen zwischen den Systemen wegfallen und man nichts davon merkt. Kommt Mathi mit einer DCC Lok vorbei: auf Gleis stellen und losfahren. Total genial.

Und manchmal liegt wochenlang das DCC Signal am Gleis und ich nutze es gar nicht. Stören tut es aber eben auch nicht. Meine SX1 Loks laufen wie mit der vorherigen reinen SX-Zentrale. Null Unterschied.

Ach ja...2 SX2 Loks fahren auch noch mit. Ich wollte damals mal SX2 ausprobieren. Auch die fahren unauffällig zwischen alles SX1 Loks friedlich mit

Egal welche Lok mit Digitaldecoder jemand mitbringt. Bei mir sind die Loks sofort startklar. Flexibler und einfacher geht es meiner Meinung nach nicht.

FCC und RMX sind gerade deshalb ideal für den Start, weil sich der Anfänger in keiner Weise festlegt. Es bleiben ihm alle Richtungen offen.

Und wer häufiger Fremdloks auf seiner Anlage einsetzt, der kommt ohnehin nicht um dieses Thema herum. Bei unserem Stammtisch gehts ohne Multiprotokollzentrale nicht, weil sonst Mathis DCC Loks eben nicht mitfahren könnten.

Viele Grüße,
Mathias
Mahlzeit,

in welchen Loks werden werksseitig RMX-Decoder verbaut?

Beste Grüsse
Christian
Hallo Taurus1016

fahr analog ist stressfreier und einfacher. (eventuell billiger) Wenn ich sehe wie sich die DCC und SX Fraktion bekriegen, kann ich dir dazu nur raten!!! (da ist der Werbefritze für ein Abo angenehmer)
Investiere das Geld lieber in Faulhabermotoren, davon hat man mehr.
Gruß AlMa
Hallo Christian,
kommt wahrscheinlich drauf an, welche Verzögerung du noch in der Lage bist mitzubekommen. Bei 30 - 40 gleichzeitig abgeschickten Befehlen wird mans sicher schon mitbekommen. Daniel_M (ein Entwickler für Rautenhaus und früher zumindest aktiv hier im Forum) hat mal erzählt, dass er einen Testaufbau gemacht hat. Viele Loks nebeneinander gestellt und an alle "gleichzeitig" per Software Licht an geschickt. Das ergab wohl eine Art Lauflicht-Effekt :) Ich weiß aber nicht mehr, wieviel Zeit zwischen der ersten und der letzten Lok verging.

Du kannst das ja evtl. selbst mal testen, wenn du eine Software hast, die das hergibt. Dazu reicht eine einzige Lok, schick einfach eine Menge Befehle gleichzeitig los, ob die Adressen tatsächlich physisch auf dem Gleis stehen ist ja egal. Die Befehle an die eine echte Lok gehen zuletzt raus, dann kannst du mal grob messen, wie lange es dauert zwischen abschicken des Befehls und der Reaktion. Verstehst du wie ich es meine?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Naja, ich könnte die vielen Loks mit DH-Decoder ja auch auf Deiner Anlage mit SX ansprechen. Das wäre ja durch einmaliges Programmieren der Adresse getan, und wieder zurück ebenso.
Ich habe aber das Problem, dass ich wohl noch viel dusseliger sein muss als das Gros, denn für mich ist SX kompliziert zu verstehen. Ich weiss nie, was die einzelnen Dinge da bedeuten sollen und tue mich sehr schwer.
Oder leigt das ganz einfach daran, dass man sich an eine Sache gewöhnt hat und deshalb mit was anderem nicht so einfach klarkommt.
Ich erinnere mich noch an die Hochzeit der Nokia-Handies. Meines war ein Motorola und das kannte ich aus dem FF, und dann bekam ich ein Nokia.
Angeblich war die Bedienerführung ja schlüssiger und einfacher, aber mich hat das tagelanges Spielen und Lernen gekostet, bis ich damit einigermassen klar kam.
Zum Thema:
Fakt ist, dass SX alter Art nicht mehr ausreicht, um die Wünsche an moderne Möglichkeiten zu erfüllen. Deshalb gibts ja nun auch zB. SX2, ass weitestgehend das kann, was DCC auch kann.
Witzigerweise nutzt Mathias SX2 so gut wie gar nicht!
Das führt mich zu der Erkenntnis, dass man hier genau so wenig wie anderenorts Äpfel mit Birnen vergleichen kann.
Das selbe gilt auch für die Kritik an der FCC, die IMO alles an DCC kann, was ich möchte.
Wenn jemand etwas anderes im Auge hat oder seine Eisenbahn anders betreiben will, dann wird er sich auch nicht diese Anlage aussuchen. Wenn jemand mehr als die bei SX möglichen Möglichkeiten nutzen möchte, dann sollte er das vorher wissen (beim Anfänger kaum möglich) und sich gleich für das richtige entscheiden.
Somit bleibt unterm Strich für den Anfänger, der sich noch entwickeln wird, nur was übrig, was alles kann, also Multiprotokoll. Vom Rest habe ich keine Ahnung, aber irgendwie scheidet SX alt bei der Berücksichtigung meiner Argumente dann aus.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Zusammen,

ich mache nochmal einen Versuch und dann gehe ich meiner Wege. Ihr Fanatiker werdet mich aber nicht los, diese Entscheidung trifft Ismael und niemand anders!

Der Vorteil für Carsten, sich ein Selectrix System anzuschauen liegt in seiner Zukunft. Über den Tellerrand anderer hinauszuschauen erweitert den eigenen Horizont. Ich habe ein laufendes, funktionierendes Digitalsystem, welches ich in der Praxis zeigen kann. Weiter nichts. Eure theoretischen Diskussionen interessieren mich nur soweit, als ich machmal noch auf dummes Geschwätz und Unwahrheiten reagiere.

Dabei denke ich nur an den Threadersteller, dem ihr offensichtlich etwas mit aller Gewalt vorenthalten wollt. Lasst Jürgen doch selbst seine Entscheidung treffen und ihn an den Erfahrungen anderer teilhaben. Das wollt und könnt ihr aber nicht.

@Carsten von 1001 digital - wenn du meine Reaktionen auf deine Anmache persönlich nimmst, schicke ich dir gerne ein paar Taschentücher für die Krokodilstränen. Ich habe keine Veranlassung, irgendjemand von irgendwas überzeugen zu müssen. Die Mobbingaktivitäten, die eine kleine Blase von Aktivisten hier ablassen, sind allerdings reif fürs Lehrbuch.

Wie hast du so treffend geschrieben: Wer eine Meinung hat  muß mit Gegenwind rechnen. Ein Hoch auf die Meinungsfreiheit und den Respekt gegeneinander!

Und jetzt dürft ihr gerne weiterhetzen, ihr ändert nichts daran, dass Selectrix genauso tot wie die N-Bahn ist.

Falls es irgendjemand aufgefallen sein sollte: Ich habe nirgends geschrieben, das DCC schlecht ist!

Ich glaube aber, es macht einfach mehr Spaß gegen einzelne zu hetzen. Armseligkeit pur.

LG Claus
Hallo Carsten,

ich probier das mal mit den Fleischmann-Leig-Einheiten. Sollte da ja auch erkennbar sein.

Beste Grüsse
Christian
Mahlzeit Claus,

weisst Du, was man unter Selbstreflexion versteht?

Beste Grüsse
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: CBO

Mahlzeit Claus,

weisst Du, was man unter Selbstreflexion versteht?



Hallo Christian,

yup, bestens.

Auch du könntest mal vor deiner Haustür kehren, dann könntest du deine Sticheleien präziser setzen

SchöNen SoNNtag noch

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Echt, du laberst auf mich ein wie ein Autoverkäufer, der mich unbedingt vom Gang zum Marktbegleiter abhalten will. Wäre ich potentieller Kunde würdest du mir gegenüber anders auftreten!

Aber keine Angst, bei Digital wende ich  mich an den Profi. Das bewährt sich schon seit langem.

LG Claus, der keinen Laden hintendran hat

Halt, neee Autoverkäufer handelt mit wertvollen Produkten, Staubsaugervertreter wäre auch dem Niveau angemessen



Oha...


Hallo Claus,
der Frosch hat hier seine eigene Welt, die er in jedem irgendwie mit dem Thema Digital zu tun hat, verkündet. Sobald irgendetwas mit SX1 oder SX2 zu tun hat, kommt ein fast schon krankhafter Reflex. Das nervt und langweilt, wirst aber wohl weder Du noch ich noch andere verhindern.

Man kann über Selectrix nichts schreiben ohne das dieser zwanghafte Reflex kommt. Schade

Schön finde ich wiederum, dass immer mehr Kollegen auch die Gründe für dieses Verhalten hier ansprechen. Es könnte etwas mit seinem Shop und den dort angebotenen Produkten zun tun haben. Könnte...man weiss es nicht....  

Wenn man das beim Lesen berücksichtigt, dann kann man es aber besser ertragen und bewerten.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Jetzt kommt er gleich wieder der Reflex
Hallo Claus,

ja -  bei mir sind es Sticheleien und Sarkasmus.

Wenn ich Deine Beträge so lese, fallen mir da andere Worte ein, die ich mal besser für mich behalte.

Und welcher Hersteller baut doch gleich werksseitig RMX-Decoder ein?

Beste Grüsse
Christian
Hallo Westerland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es könnte etwas mit seinem Shop und den dort angebotenen Produkten zun tun haben.


Du meinst z.B. die SX-fähigen Decoder von D&H, die ich im Angebot habe?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@73 Hallo Westerland,

eigentlich ist er keine Silbe und Aufmerksamkeit wert. Woher das Verhalten kommt kann und will ich weder verurteilen, noch begründen. Das geht mich nichts an.

Die Beiträge sind ja meist sehr fachkundig und kompetent, nur gegen mindestens Selectrix scheint es Allergien zu geben, was mir eigentlich unverständlich ist. Aber manche Internetcharaktere haben sich ihre eigene Welt aufgebaut und sehen nur sich selbst. Und das Feindbild besteht dann aus anderen Meinungen, die man bekriegen muß, bis es in der Selbstverachtung ändert.

Da könnte man Abhandlungen darüber schreiben, etabliert sich aber im teilweise anonymen Internet immer mehr.

Ich bin jetzt 10 Jahre hier im Forum und habe schon andere Kaliber erleben dürfen. Irgendwann sind sie weg und vergessen.

LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name: CBO

Wenn ich Deine Beträge so lese, fallen mir da andere Worte ein, die ich mal besser für mich behalte.



Hallo CBO,

du hast meine Beiträge wirklich gelesen und auch verstanden? Wo kommt dann  deine seltsame Abneigung mir gegenüber her, die du hier zur Schau trägst?

Nur raus damit, sonst gibt es Blähungen

LG Claus
Hallo Claus,
das wäre um den Frosch und sein unbestrittenes Fachwissen aber schade. Denn das hat er ohne Zweifel.

Wenn er jetzt noch akzeptiert und toleriert, dass es andere Arten gibt seine Modellbahn zu betreiben als mit den von ihm vertriebenen Produkten, dann wäre alles sehr viel entspannter. Hier bei uns im Nordwesten ist Selectrix beispielsweise deutlich weiter verbreitet als DCC oder SX2.

Und Dank Multiprotokollzentralen ist diese ganze Diskussion meiner Meinung nach schon seit Jahren überflüssig. Aber die vertreibt er eben nicht. Sollte er mal darüber nachdenken

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Hallo Claus,
ich muss dich enttäuschen, ich hab nix gegen SX an sich. Ich sehe nur keinen Grund, dieses System jedem aufschwatzen zu müssen, weil es einem Neueinsteiger schlicht nichts bietet, was andere nicht auch können.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und welcher Hersteller baut doch gleich werksseitig RMX-Decoder ein?


Der gleiche, der auch Tran Decoder einbaut ?
Es sollte dir nicht entgangen sein, dass es deutlich mehr Decoderhersteller als die werkseitig eingebauten gibt.
Deine Stichelei geht also nach hinten los.

Zum Thema hat keiner was zu sagen ?
Schade.
Es gibt so viele Fragen, die hier aufgeworfen wurden, die aber keiner beantworten kann.
Woran liegt das.
Hat keiner Ahnung ?

Diese Fragen interessieren mich :
Ab wieviel Loks auf der Bahn geht DCC in die Knie, wenn überhaupt ?
Wie wirkt sich eine mögliche Zeitverzögerung bei der Datenübertragung auf die Weg-Zeit-Berechnung aus, wenn ich diese z.B. mit Traincontroller nutze ?
Ist Railcom sinnvoll, wenn ich nicht sichergehen kann, dass ich auch alle Fahrzeuge damit ausrüsten kann, weil ich z.B. Gebrauchte kaufen will, oder alten Bestand habe ?
Welcher Schalt- und Meldebus läuft stabil bei großen Anlagen ?
Welche Kosten wirft eine Systemlösung auf ?
1. Pro Weiche
2. Pro Melder
Wieviele Melder brauche ich pro Block ?
Wer betreibt eine größere Anlage womit und hat praktische Erfahrung ?

Eine sachliche Klärung wäre ebenso wünschenswert wie unwahrscheinlich.


Jürgen H.

Hallo Carsten (Frosch),

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du meinst z.B. die SX-fähigen Decoder von D&H, die ich im Angebot habe?



...vor nicht all zu langer Zeit, Du hattest diese Marke noch nicht im Angebot, hast du jede Gelegenheit

genutzt meist negatives dazu zu schreiben um deine Produkte an den Mann zu bringen !


Grüße.
Hallo Mathi,
jede Wette, sobald ich die FCC im Shop anbiete fällt dir ein anderer idiotischer Grund ein, warum ich nur auf Umsatz aus bin. Verrate mir doch bitte, warum ich Zentralen empfehle, die ich nicht verkaufe, aber gegen SX bin, weil ich daran angeblich nichts verdiene? Wenn du es schaffst das in Einklang zu bringen werde ich nie wieder deine Aktion mit deinen Freunden Ramirez und BR012 erwähnen - versprochen!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 78 | Name: Westerland

das wäre um den Frosch und sein unbestrittenes Fachwissen aber schade. Denn das hat er ohne Zweifel.



Hallo Mathias,

nicht nur das, er liefert auch sehr saubere Digitalumbauten, das kenne ich auch aus eigener Erfahrung.

Man kann halt nicht alles können und jeder hat seine Macken und Schwachstellen. Wenn ich bei mir anfange aufzuzählen, werde ich bis heute abend nicht fertig

Toleranz ist nicht jedem gegeben. Zu Toleranz gehört aber auch, eigene Schwachstellen zu akzeptieren, dann kann aus Schwäche durch Toleranz Stärke werden.

Aber was schreibe ich, der Thread ist schon versaut. Machen wir die 100 noch voll, dann hat Jürgen eine neue Chance, Nutzen für sich zu ziehen. Darum sollte es eigentlich gehen, wie war doch gleich die Überschrift?

Umstieg analog auf digital-welches System?

Meine Antwort: 42

LG Claus
Mahlzeit,

FCC und RMX sind also erste Wahl für den Einsteiger. Eine mögliche Variante unter vielen. Wo kann ich gleich neue Loks mit RMX-Decoder kaufen?

Ich würde sagen, die abgespeckte Z21 (160 Euro) und eine Multimaus und dazu noch eine Fleischmann Soundlok sind erste Wahl für den Einsteiger.

Oder für den, der gleich Multiprotokoll will, eine gebrauchte Mobile Station 1 (70 Euro). Die kann man problemlos zum Einstiegspreis wieder verkaufen.

Beste Grüsse
Christian
Hi Carsten,
das waren ja fast 5 Minuten; deine Reflexe werden langsamer

Bist du auch mal nicht verkrampft und verbissen. Lache doch mal; tut gut

Fröhliche Grüsse,
Mathias
Hallo Christian,
was für ein selten inhaltsfreier Beitrag. Wer ist denn der Einsteiger. Sind die für dich alle gleich? Haben alle die gleichen Anforderungen?

Oh mann...bei Dir muss man aber echt viel ertragen

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Jürgen,

ich dachte, wir reden von Digital für Einsteiger.

Wenn ich Dir folge, heisst das aber dann, Einsteigen und erst mal den Werksdecoder wechseln, oder hab ich da was falsch verstanden?

Beste Grüsse
Christian
Hallo Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab wieviel Loks auf der Bahn geht DCC in die Knie, wenn überhaupt ?


Hängt von der Zentrale ab. Laut den Aussagen der RMX-Verfechter funktioniert es z.B. mit dieser Zentrale auch bei reinem DCC-Betrieb mit den maximal möglichen 103 Loks. Wenn die Software der Zentrale schlecht gemacht ist (Priorisierung etc.), gehts entsprechend eher in die Knie. Mit Railcom und Befehlsquittierung dürfte noch Luft nach oben sein.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wirkt sich eine mögliche Zeitverzögerung bei der Datenübertragung auf die Weg-Zeit-Berechnung aus, wenn ich diese z.B. mit Traincontroller nutze ?


Wieviel Strecke fahren die Loks in den paar Augenblicken, die die Verzögerung ausmacht? Auf den real überwachten Abschnitten wird die Weg-Zeit-Berechnung ja wieder genullt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist Railcom sinnvoll, wenn ich nicht sichergehen kann, dass ich auch alle Fahrzeuge damit ausrüsten kann, weil ich z.B. Gebrauchte kaufen will, oder alten Bestand habe ?


Es gibt Railcom-Sender zum Nachrüsten. Ob das für jemanden sinnvoll ist, hängt davon ab, ob er für sich selbst einen Nutzen sieht und das auch haben will. Es geht ja auch ohne.

Hallo Dirk,
und ich bin immernoch der Meinung, dass die D&H gut für Einsteiger oder Wenigkonfigurierer sind, wer mehr machen will ist mit anderen Decodern besser bedient. Speziell in Sachen Motoransteuerung ist bei mir noch immer Tran die Referenz.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Westerland,

danke für die freundlichen Worte.

Na ich dachte Einsteigen heisst, Erfahrungen sammeln.
Und da bieten sich meiner Meinung nach Startpackungen der grossen Hersteller doch gut an.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Westerland,
beantworte endlich die Frage, wenn du das nicht kannst, dann unterlasse die Unterstellung, es ginge mir nur ums Geld.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

FCC und RMX sind also erste Wahl für den Einsteiger


Behauptet ausser dir jetzt keiner, habe ich zumindest nirgends in diesem Faden gelesen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine mögliche Variante unter vielen.


Sehe ich auch so, aber es IST eine mögliche Variante

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo kann ich gleich neue Loks mit RMX-Decoder kaufen?


Bei allen Herstellern, die Lokdecoder verbauen, welche DCC, SX1, SX2 oder Adressdynamik können

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde sagen, die abgespeckte Z21 (160 Euro) und eine Multimaus und dazu noch eine Fleischmann Soundlok sind erste Wahl für den Einsteiger.



Dazu hast du die Antwort doch schon selbst gegeben "Eine mögliche Variante unter vielen"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder für den, der gleich Multiprotokoll will, eine gebrauchte Mobile Station 1 (70 Euro). Die kann man problemlos zum Einstiegspreis wieder verkaufen.



Siehe oben "Eine mögliche Variante unter vielen"

Ich bekomme den Eindruck, du verstehst was ich und andere Freaks hier zum Ausdruck bringen wollen.

LG Claus


Mahlzeit,

ich glaube, ich habe die Frage jetzt vier oder fünf mal gestellt:

Welcher der grossen Modellbahn-Hersteller baut werksseitig RMX-Decoder in seine Fahrzeuge ein?

Ist es den Experten vielleicht mal möglich, einfach Namen zu nennen?

Beste Grüsse
Christian
@88 Carsten,

...gut, dass Du dieser Meinung bist .

LG.
Dirk
Hallo Christian,
keiner.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@92 Hallo CBO,

ich habe dir die Antwort doch gegeben. Ist die vielleicht zu einfach?

Minitrix, Fleischmann, ich habe einen Big Boy aus USA, den ich auch mit der RMX Zentrale steuere.

Ich vestehe nicht, worauf du hinauswillst. Die Dekoder, mit den Namen RMX sind Software getunte D+H.

Ist es überhaupt noch wichtig, wer wessen Dekoder verbaut? Wichtig ist doch, dass man nicht für jeden Hersteller eine eigene Zentrale braucht. Oder ist das etwa falsch?

LG Claus
Hallo Frosch,
wer deine Motive immer noch nicht begriffen hat muss schon ein wenig blind sein.

Und wenn du diesen Thread aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, dass es nicht der Einzige bin, der es anspricht...

Etwas mehr Zurückhaltung wäre manchmal bestimmt nicht verkehrt.

Viele Grüße,
Mathias
Mahlzeit Carsten,

aha - wieso wird das dann für den Einsteiger empfohlen?

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Westerland

FCC und RMX sind gerade deshalb ideal für den Start,



Beste Grüsse
Christian
Hallo Westerland,

hatte ich irgendwie verdrängt ...

Du warst das mit Ramirez und BR012?
Und Du wirfst mir im ersten Faden persönliche Probleme vor?

Ich schmeiß mich weg

Beste Grüsse
Christian
Juhuuuu,

gleich sind die 100 voll.

Ich möchte euch allen noch einen schönen Sonntag wünschen.

Und kühlt euch etwas ab, das soll schon geholfen haben.

LG Claus

Edit: und es wurden 103 Und jeder haut noch einen drauf, auf dass es eine Fortsetzung gibt. Der Unterhaltungswert scheint sehr groß zu sein

Hallo Christian,
Deine Aufmerksamkeit ehrt mich. Scheinst ja ein ganz lustiger Vogel zu sein. Endlich mal einer der Mitlachen kann

Aber jetzt ab in Keller mit Deinen Soundloks spielen gehen

Fröhliche Grüsse,
Mathias
Hallo Christian,

persönliche Probleme kann und will ich nicht beurteilen...

...aber wo es was zum "hauen und stechen" gibt bist Du immer ein gern gesehener Gast !!

Nach dem thread zu KH-Modellbau war ja mal etwas Ruhe um dich...und ich erwähne nur den

thread zu den Fleischmann Ersatzteilen !!

Beste Grüße,
Dirk

...und jetzt darfst Du wieder
Hallo Christian,

Ja, das war er. Wie man bei uns sagt,  ehrlich ist was anderes.

Schmeiße dich nicht zu weit weg denn sonst werdest du bestimmt auch als "verkrampft" oder sonst noch was von der sonnigen Lügner bezeichnet.

VG
Horia
Hallo Westerland,
diese Vorwürfe kommen immer nur aus einer Richtung und sind gaaaanz einfach zu widerlegen. Du schaffst es ja auch nicht, mir eine Antwort auf eine simple Frage zu geben. Auf ein Drittes: Beantworte mir http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=786342#aw82 - aber wie immer windest du dich darum herum.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;